Montessori-Pädagogik ist ein subjektorientierter Ansatz, bei dem stets das einzelne Kind und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.
Montessori-Pädagogik ist eine ökologisch orientierte Friedenspädagogik und den Kinderrechten der Internationalen Kinderrechtskonvention verpflichtet.
Montessori-Pädagogik fordert und fördert Intelligenz, Kreativität, Sozialverhalten und Freiheitsfähigkeit.
Ziel der Montessori-Pädagogik ist es, dass jedes Kind seine Potenzialitäten verwirklichen kann.
Montessori-Einrichtungen (Kinderkrippe, Kinderhaus, Grundschule, Sekundarstufe) bauen aufeinander auf und sind durchlässig.
Einrichtungen der Montessori-Pädagogik sind offen für alle Kinder und Jugendlichen.
Montessori-Schulen ermöglichen Lust auf Leistung und stellen sich erfolgreich internationalen Leistungsvergleichen.
Montessori-Pädagoginnen sind zusätzlich qualifiziert durch das internationale oder nationale Montessori-Diplom von anerkannten Anbietern (z.B. Deutsche Montessori-Vereinigung, DMG, AMI).
Die Montessori-Akademie-Süd e.V. ist dieser Philosophie verpflichtet und beruft sich auf diese Tradition.