Die Idee dahinter

Montessori-Pädagogik ist ein subjektorientierter Ansatz, bei dem stets das einzelne Kind und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

  1. Montessori-Pädagogik ist eine ökologisch orientierte Friedenspädagogik und den Kinderrechten der Internationalen Kinderrechtskonvention verpflichtet.
  2. Montessori-Pädagogik fordert und fördert Intelligenz, Kreativität, Sozialverhalten und Freiheitsfähigkeit.
  3. Ziel der Montessori-Pädagogik ist es, dass jedes Kind seine Potenzialitäten  verwirklichen kann.
  4. Montessori-Einrichtungen (Kinderkrippe, Kinderhaus, Grundschule, Sekundarstufe)  bauen aufeinander auf und sind durchlässig.
  5. Einrichtungen der Montessori-Pädagogik sind offen für alle Kinder und Jugendlichen.
  6. Montessori-Schulen ermöglichen Lust auf Leistung und stellen sich erfolgreich internationalen Leistungsvergleichen.
  7. Montessori-Pädagoginnen sind zusätzlich qualifiziert durch das internationale oder nationale Montessori-Diplom von anerkannten Anbietern (z.B. Deutsche Montessori-Vereinigung, DMG, AMI).
  8. Die Montessori-Akademie-Süd e.V. ist dieser Philosophie verpflichtet und beruft sich auf diese Tradition.